Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 20. Mai 2011

Störrische Zündung


Da bei all den ersten Startversuchen wir zwar nun wussten, dass der neue Zahnkranz mit dem Austauschanlasser wunderbar funktioniert, ließ sich aber außer wunderbarer und problemloser Umdrehungen des Motors kein Zündgeräusch entlocken. Bereits hier konnten wir vollen Öldruck verzeichnen, was uns auch glücklich stimmte. Die ganze Sache rund um Ölpumpe und Öldruck ist immer eine ganz heikle Sache, wie auch andere Ponton Schrauber zu berichten wissen. Trotz einem Satz neuer Zündkontakte war nichts zu machen.

 Da uns das Ganze mit der alten Unterbrecherzündung sowieso recht heikel vorkam, wurde ein PERTRONIX Ingintion Kit inkl. neuer Hochleistungszündspule aus den USA bestellt. Zu diesem Thema existieren im Internet einige Videos und Bilder, wie das Ganze in den originalen Zündverteiler einzubauen ist. Hier wie es bei mir aussah.


Das Kit passt wirklich vorzüglich und der Hinweis auf eine kleine Ecke, die mit dem Drehmel abzuschleifen ist, liegt auch als Anleitung bei. Nun sorgte der Magnetring, der korrekt arretiert werden muss, für den richtigen Zündmoment. Weiterer Vorteil ist, dass die ganzen Kondensatoren und Kabelagen an der Zündspule ausgebaut werden können. Das ganze sieht dann wirklich aufgeräumt aus und sollte nicht mehr aufgrund abgebrannter Kontakte versagen.

Die Zündverstellung per Unterdruck an der rechten Seite des Verteilers wurde ebenfalls geprüft und schient noch 1a zu funktionieren. Gut so. Als Ergebnis dieser Aktion belohnte uns der Ponton bei den nächsten Startversuchen mit sofortig hörbaren Zündfunken und sprang nach einigen weiteren Versuchen auch zum 1.mal an! YouTube Video auf der Startseite anschaubar. 

Was es in diesem Bereich auch noch am Markt gibt ist die 1-2-3 Ignition, welche ein komplett neuer Zündverteiler mit eingebauter Elektronik ist. Da der Preisunterschied allerdings ziemlich heftig ist, versuchen wir es erst einmal mit dieser Variante.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen