Um ein Faltdach an einem Ponton befestigen zu können, bedarf es einiger Teile, die es auf dem Markt sehr selten zu bekommen sind. Auch hier waren wir in der glücklichen Lage, dass alles beim Fahrzeug dabei war. Als erstes werden im Ausschnitt des Faltdaches Alu und Chromleisten eingeschraubt, auf denen das Dach dann später aufliegt bzw. in denen es sich schieben lässt. Vorne befindet sich eine quer angeschraubte Chromleiste mit zwei 90° Winkeln. Dahinter werden auf die gesamte Länge zwei Aluschienen montiert, in denen das Dach gleiten kann.
Unter die Schienen haben wir zusätzlich eine Dichtmasse aufgebracht, sodass ggf, durchsickerndes Wasser nicht nach innen dringen kann. Die hinteren drei Schrauben werden zuerst nich festgeschraubt und ein wenig hochgebogen. Hier kann man dann später kinderleicht das Dach einfädeln. Besagtes Dach wurde in der Zwischenzeit neu mit Verdeckstoff bespannt und die Spannseile wieder auf korrekte Länge eingebracht. Danach haben wir das Dach sehr vorsichtig in die Aluschieben geschoben.
Hiernach werden dann hinten 5 Schrauben, von denen 3 mit einer Spannmöglichkeit versehen sind am Dachausschnitt befestigt. So bekommt das Faltdach hinten eine Fixierung und kann dann auch auf gewisser Spannung schließen. Nach einigen Feineinstellungen schloss das Faltdach dann wirklich zu unserem Erstaunen super und sieht auch wirklich super aus. Von der Form und auch farblich.
Die Uhr hinten an der Wand offenbart die ganze Wahrheit.....schon wieder 21:30 Uhr. Danach war aber dann Feierabend.
Hier noch ein paar Bilder........einfach weils so schön aussieht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen