Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 16. Mai 2011

Entlacken


Da wir leider nicht über eine Sandstrahlanlage verfügen, welche ganze Fahrzeuge vom Lack befreien kann, waren diese Arbeiten wie in guten alten Tagen in Handarbeit zu erledigen. Um sich aber wenigstens an den Stellen, an denen es funktionierte nicht Millimeter um Millimeter durch die Lackschichten schleifen zu müssen, setzen wir einen handelsüblichen Entlacker ein. An den Flächen, an denen dieser auch wirklich anzog, konnte man danach den alten Lack sehr schön mit einem Spachtel abschieben. Hier einige Beispiele von der Motorhaube.


Leider ging das bei weitem nicht an allen Stellen des Wagens aber für Haube, Türen und vorderen Kotflügeln klappte das ganz gut und nach einigem Nachschleifen per Hand sah auch das bereits sehr passabel aus:
Was sich allerdings nicht ganz verhindern ließ, waren Spachtelarbeiten an diversen Stellen des Wagens. Die meisten waren durch spielende Kinder in einer Periode der Unterstellung in einer Gemeindehalle verursacht worden. Es wurde allerdings mit höchster Präzision, Zeit und einer ganzen Menge Erfahrung gearbeitet, sodass alle Stellen nachher nicht mehr sichtbar sein werden. Wir waren allerdings glücklich, so viele originale Teile des Wagens retten zu können.

An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, das das, was auf den Bilder so „easy“ aussieht, Tage wenn nicht Wochen an Arbeit in Anspruch genommen hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen