Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 17. September 2011

Interieur - Sitze

Bislang drehten sich ja alle Artikel mehr oder weniger um die "groben" Dinge bei der Restauration wie Schleifen, Spachteln, Schweißen usw. Dieser soll nun mal anders sein. Wir haben mit dem Innenraum des Ponton begonnen. 

Wir haben den original Polsterstoff, sowie auch das Himmeltuch für den 219er mit Faltdach schon länger in einer Kiste liegen. Die Suche nach einem guten, und vor allem auch bezahlbaren Weißpolsterer hatte allerdings einige Monate gedauert. Von Recherchen in den bekannten Suchmaschinen bis zu Ebay Angeboten habe ich viele Telefonate geführt und Mails geschrieben. Die Preisspannen und auch die Dauer der Aufarbeitung waren sehr unterschiedlich. Einige Male auch etwas unverschämt. 

Letztendlich habe ich drei der vier durchgehenden Sitzbänke zu einem alten Freund gebracht, der in einer örtlichen Polstermöbelwerkstatt mit gutem Ruf arbeitet gebracht. Es waren leider nur drei von vier, da eine Sitzbank anscheinend sehr viel Wasser während der Lagerzeit abbekommen hat. Das Innenleben war total von Rost zerfressen und ein Fall für den Müll. Allerdings ließ sich noch von einem Bekannten eine Sitzbank besorgen. Ich möchte den "vorher" -> "nachher" Zustand hier zeigen. Die Arbeit der Postermöbelwerkstatt ist nach meiner Meinung hervorragend.

Vorher: 
Fahrersitzbank unten (Selbst der Schonbezug war schon ziemlich fertig)
Die Federn hatten Ihren Druch komplett verloren, da keine Feste Unterlage mehr vorhanden war
Rückenlehne hinten (Die war noch von der Sitzfläche die Beste)
Allerdings hatten es sich die Mäuse bequem gemacht und ein Loch hereingefressen
Wo noch eine feste Unterlage vorhanden war, war diese ziemlich verschimmelt und durchgeweicht

Nachher:
Hintere Sitzbank mit Rückenlehne
Unten wurde wieder hellgraues Kunsteleder benutzt, woraus auch die Keder gemacht wurden
Alles in Allem finde ich eine tolle Arbeit. Auch die Pfeiffen im Stoff sind wieder toll vorhanden und der Sitzkomfort ist, dank noch guter Federn und wieder fester Unterseite, wieder absolut super. Ich freue mich schon auf die Montage um Fahrzeug.

Wer seine Sitze ebenfalls überholen lassen möchte, einfach per Kommentar melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen