Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 17. September 2011

Faltdach - Demontage und Himmel

Das allgemein so in der Szene geschätzte Faltdach hatte lange in der Ecke herumgestanden: Nun war auch diese Zeit endlich gekommen. Wir wollten uns zum ersten mal an einem solchen Dach versuchen. Dazu war bereits vom Himmelstoff ein passendes Stück vorhanden und auch der Verdeckstoff lag bereits in Dunkelblau bereit.

Da wir in der glücklichen Lage sind, zwei Faltdächer zu besitzen, konnten wir eines immer als Muster heranziehen und mussten nicht so viele Fotos machen, um das ganze danach wieder so zusammenzubauen, wie es sein muss. Hier einige Bilder von der Demontage:
Faltdachansicht von innen (Vorderseite und Verriegelung)
Hinteres Ende mit Spanndraht und Besestigungsschrauben im Fahrzeugdach
Nachdem dann der Verdeckstoff und auch der alte Himmel entfernt war, wurden die kleineren Roststellen an den vorderen und hinteren Spannschienen, sowie auf den Streben beseitigt und neu lackiert. Danach ging das ganze zum Nähen in einen sauberen Raum.
Hier werden nun die Streben des Daches mit dem Himmeltuch vernäht. Eine Mühsame Sache und man kann trotzdem nicht sicher sein, ob es nach der Montage im Fahrzeug nicht doch Falten gibt. Wir versuchten das originalmaß des alten Stoffes einzuhalten.
 Die Ecken der Laschen im Tuch mussten eingeschnitten werden, damit der Flachstahl zwischen den Streben hindurchpasst. Danach muss das ganze dann wieder unterfüttert und vernäht werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen