Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Elektrik - Teil 1

Was ja bekanntermaßen auch eine gewisse Herausforderung beim Ponton ist, ist die Elektrik. Wenn sie verbastelt ist, kann es auch mal zur mittelschweren Katastrophe werden. Bei unserem 219er allerdings präsentierte sich diese komplett unverbastelt. Was sich natürlich nicht vermeiden lässt, ist hier und da ein neues Kabel einzuziehen, da einige Isolierungen im Laufe der mehr als 50 Jahre mit dem bloßen Finger abisoliert werden können. Da sind Kurzschlüsse natürlich vorprogrammiert. Die 4mm² Leitung zum Lichtdrehschalter habe ich noch bei keinem Ponton nicht auswechseln müssen. Weiterhin Anschlüsse zum Anlasser und Innenbeleuchtung, sowie vordere Langblinkerkabel mussten erneuert oder verlängert werden. Nach einigen Stunden Arbeit allerdings ist die komplette Beleuchtung funktionsfähig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen