Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 20. Dezember 2011

Frohe Festtage!

An dieser Stelle möchte ich allen Lesern meines Bolgs eine schöne Weihnachtszeit wünschen, sowie ein gutes und gesundes Jahr 2012.
 Der Ponton geht nun schlafen bis zum nächsten Frühling. Ich freu mich schon.

Freitag, 9. Dezember 2011

Reise in die neue Heimat

Am 4.12.2011 war es dann soweit. An einem noch nicht mit Eis und Schnee vorausgesagtem Tag ging es, den 219 Huckepack auf dem Anhänger, in Richtung Hessen. Die ersten Kilometer waren noch super zu fahren, aber dann erwischte uns im Sauerland der Regen, welcher auch für die folgenden 250 Km nicht mehr aufhören sollte :-( Naja da musste er halt durch.
Zuhause angekommen, wurde schnell noch abgeladen, bevor die Dunkelheit einbrach. 
Sein Platz war bereits vorbereitet und diesen konnte unser 219 auch aus eigener Kraft einnehmen.......Da steht er nun und wartet auf die Zulassung. Vielleicht bleiben ja noch ein paar trockene Tage ohne Salz auf den Straßen ;-)
Jetzt steht nur noch die letzte Feineinstellung der Zündung auf dem Programm, welche ich erst machen möchte, wenn er angemeldet ist und man die Einstellungen auch bei Ausfahrten Testen kann.

Sonntag, 4. Dezember 2011

Aufklärung des Zündproblems

Das im vorherigen Blog beschriebene Zündproblem hat sich nun aufgeklärt. Es scheint ein durchaus gängiges Phänomen zu sein, dass wenn der Motor viel im Stand läuft, die Zündkerzen so stark verrußen, dass der Zündfunkt gleich wieder über die Masse der Kerze abfließen kann. Ergebnis......genau das, was wir erleiden mussten. Wenn man in diesem Fall, durch das herausziehen der Leitung zwischen Spule und Verteiler, den Zündfunken manuell verstärkt, kann ggf. der Motor wieder laufen (Egal ob man die richtigen Kerzen mit korrektem Wärmewert hat oder nicht). Nachdem alle Kerzen getauscht wurden, lief der Ponton wieder (DANKE an Thomas Hanna und sein Team aus Hallbergmoos für den Tip). Nachdem nun auch die 1-2-3 Ignition eingebaut und eingestellt ist, läuft der Motor im Standgas super. Zündzeitpunkt haben wir bei Leerlauf auf 15° vor OT eingestellt.
Warum uns der Pertronix Kit abgeraucht ist, bleibt allerdings ein Rätsel.